Geld verdienen · Aufräumen · Gebrauchte Bücher verkaufen

Im Laufe seines Studiums und seines Lebens sammeln sich eine Vielzahl von Bücher an. Lesen ist ein geniales Hobby. Doch manchmal ist es Zeit, sich von einigen Sachen zu trennen und einen „Generalputz“ vorzunehmen. Das schafft Ordnung und auch gut für die Umwelt. Wo kann man gebrauchte Bücher verkaufen und wo bekommt man das meiste Geld für seine Aufräumaktion?

Beste Plattformen: Verkauf gebrauchter Bücher

Privat: eBay Kleinanzeigen · Shpock · Facebook Groups

Eine gute Möglichkeit seine Bücher zu verkaufen, ist eBay Kleinanzeigen. Hier kann man alle seine gebrauchten Sachen kostenlos einstellen und lokal verkaufen. Selbiges gilt für Shpock und ähnliche lokale Plattformen. Wer spezielle Bücher, z.B. aus seinem Studium, verkaufen will, kann dies am besten über Facebook-Gruppen organisieren. Datenschutzfreundlicher geht dies über eigenständige regionale Plattformen. Diese werden teilweise von den Städten selbst betrieben.

Hier ist das eigene Verhandlungsgeschick gefragt, da man selbst einen Preis festlegt. Am besten bleibt man realistisch und bietet einen marktgerechten Preis an, mit dem man auch zufrieden ist.

Professioneller Ankauf: reBuy und Momox

Wer sich diesen Aufwand ersparen möchte, kann seine Bücher einfach und unkompliziert bei den Ankaufs-Portalen von reBuy oder Momox anbieten. Hierfür scannt man das zu verkaufende Exemplar und erhält einen Preis vorgeschlagen. Nimmt man dieses Angebot an, bekommt man ein Versandetikett und verschickt sodann die Bücher. Das Geld sollte in wenigen Tagen auf dem Konto sein. Ein Vergleich zwischen beiden Plattformen vor dem Verkauf lohnt sich, da teilweise erhebliche Preisunterschiede zu verzeichnen sind. Ein hilfreiches Tool ist die Webseite bzw. App von „Werzahltmehr.“ Damit kann man die Ankaufspreise von reBuy und Momox vergleichen.

Fazit: Verkauf gebrauchter Bücher

Der Verkauf von gebrauchten Büchern ist nicht kompliziert, aber mit etwas Eigeninitiative und Zeit verbunden. Gebrauchte Bücher verkaufen schafft Ordnung und bessert die Haushaltskasse etwas auf. Alte Bücher, die man bereits gelesen hat und sonst im Keller verstauben würden, finden umweltfreundlich einen neuen Besitzer. Auf Medimops findet man neuen Lesestoff.

Mischa Finance

LG Mischa Finance · Business · Finance · Digital

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert