Aktienanalyse: Duolingo goes Börse • Sprachen-EdTech-IPO

Duolingo goes Börse. Die Sprach-App hatte am 28.Juli 2021 sein EdTech-IPO. Markenzeichen der Duolingo-App ist die Eule Duo, die einen an die täglichen Sprachlektionen erinnert. Ich selbst habe in einem Blog-Beitrag meine Erfahrungen mit Duolingo geteilt. Nunmehr ist das Unternehmen an die Börse gegangen. Lohnt sich eine Investition in Aktien von Duolingo?

Geschäftsmodell: Duolingo

Kernprodukt des Börsen-Neulings ist die gleichnamige Sprach-App, die von etwa 40 Millionen Kunden genutzt wird. Grundsätzlich sind die Sprachkurse kostenlos. Daher wird der Großteil der Einnahmen über Werbung erzielt. Zudem werden In-App-Käufe angeboten. Mit diesen kann man sich kleine Vorteile erkaufen (z.B. neue Herzen kaufen). Diese passen zum Gamification-Ansatz der App. Weiterhin gibt es das kostenpflichtige Abonnement Duolingo Plus. Dieses entfernt die künstlichen Limits beim Sprachenlernen und bietet auch eine Offline-Nutzung an.

Sprachlos? Nicht mit Duolingo

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Umsatz • Gewinn (2021): Duolingo

Im letzten Jahr hat das Unternehmen hinter der Sprachlern-App einen Umsatz von 161,7 Millionen US-Dollar erzielt. Der Verlust hingegen betrug 13,5 Millionen US-Dollar. Beide Kennzahlen haben eine kräftigte Steigerung zu verzeichnen. In anderen Worten: Duolingo setzt unter Inkaufnahme von Verlusten auf Wachstum. Das muss per se nicht schlecht sein. Man sollte nur bedenken, dass es noch ein langer Weg ist, bis das Unternehmen in die Gewinnzone kommt.

Geschäftsführung: Duolingo

CEO von Duolingo ist Luis von Ahn. Als Professor für Informatik an der Carnegie Mellon Universität bringt er die notwendige Sachkompetenz mit. Er selbst hat das Unternehmen reCAPTCHA (die auf vielen Webseiten nerven) an Google verkauft. Deshalb wundert es nicht, dass man Alphabet als Investor von Duolingo ins Boot holen konnte. Er scheint Connections zu haben und agiert wirtschaftsbasiert. Beides ist bei der Unternehmensführung von Vorteil.

Chancen: Duolingo

Die linguistischen Vorreiter haben mit Duolingo ein Produkt geschafft, das Kunden gerne nutzen. Gerade in den von einer Pandemie belasteten Online-Zeiten boomen Ed-Techs wie Duolingo. Das Unternehmen kann beachtliche Wachstumsraten vorweisen. Sofern es der Sprach-App gelingt, immer mehr Gratis-Nutzer zu zahlenden Abonnenten umzuwandeln, kann in Zukunft mit einem konstanten bzw. wiederkehrenden Cashflow gerechnet werden. In-App-Käufen verschafft insbesondere die Eroberung des asiatischen Marktes neuen Aufschub. Zudem weitet das Unternehmen sein Angebot mit einer Mathe-App für Kinder im Duolingo-Stil aus.

Risiken: Duolingo

Auf der Gegenseite steht die unglaubliche Bewertung von derzeit 6,5 Milliarden US-Dollar, nachdem der Börsenkurs an der Nasdaq auf über 140 Dollar gesprungen ist. Selbst beim IPO-Preis von 85-95 Dollar ergibt sich eine sehr stolze Bewerung. Teilen wir eine Bewertung von 5 Milliarden US-Dollar durch eine Nutzerbasis von ca. 40 Millionen Nutzern, wird jeder Duolingo-Account mit 125$ bewertet. Angesichts des bisher verlustreichen Geschäftsmodells eine hohe Bewertung. Ich wage es zu bezweifeln, dass die Mehrzahl der Gratis-Nutzer zu zahlenden Plus-Kunden wird, obwohl bei Sprachkursen grundsätzlich eine Zahlungsbereitschaft besteht. Über Werbung und In-App-Käufe lassen sich Nutzer dagegen schlechter monetarisieren. Übertreibt man in diesem Bereich, wandern Nutzer zu Konkurrenz-App oder lernen Sprachen wieder auf klassischem Weg. Gleichsam bleibt der Ed-Tech-Markt spannend. Kompensiert dies die Risiken?

Schwer zu sagen. Wenn das Wachstum von Duolingo am Markt bzw. der Börse im Vordergrund steht, eventuell ja. Ähnlich wie Duolingo hat das an der Börse gelistete Dropbox auch lange Zeit Verluste geschrieben und mit seiner Wachstumsgeschichte die Kurve zu Gewinnen gekriegt.

Investmentidee: Duolingo

Ich selbst beteilige mich in der Regel nicht an IPO´s (Initial Public Offerings). Es schläft sich ruhiger, wenn man die Entwicklung an den Märkten zunächst von der Seitenlinie aus betrachtet. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Coinbase-IPO, bei dem Aktionäre der ersten Stunde noch immer auf die damaligen Höchststände warten. Die Sprach-App mit der Eule Duo mag ich aufgrund seines Gamification-Ansatzes. Für den ersten Einstieg in eine neue Sprache ist sie eine gute Anlaufstelle. Von der Nutzer-Seite kann ich mein Lob an das Konzept aussprechen. In den Börsen-Neuling verdientes Geld zu investieren, kann ich mir allerdings derzeit nicht vorstellen.

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