Schnellere Webseite · Bilder komprimieren · JPG statt PNG

Die Geschwindigkeit einer Webseite ist sehr wichtig für das Ranking in Suchmaschinen. Bilder auf einer Internetseite spielen dabei eine besondere Rolle. Hier ein paar Tipps, die ich kenne.

Setze auf JPG statt PNG

Zwei gängige Formate für Bilder sind JPG (Joint Photographic Experts Group) und PNG (Portable Network Graphics). Beide Bildformate komprimieren graphische Darstellungen. Dabei ist PNG das Kompressionsformat mit höherer Bildqualität. Wer mit JPEG in Kauf nehmen kann, dass die Bildqualität etwas schlechter ist, profitiert von schnelleren Ladezeiten. Optimierst Du deine Webseite auf Speed bzw. Geschwindigkeit ist PNG somit das richtige Format für dein Vorhaben.

Tools zur Umwandlung: JPG to PNG / PNG to JPG

Ein hilfreiches Tool zur Umwandlung von JPG zu PNG bzw. umgekehrt von PNG zu JPG ist die Webseite PNG2JPG. Hier kann man die Formate nach Belieben umwandeln. Sehr praktisch.

Komprimiere deine Bilder (Tools)

Ein weiteres Hilfsmittel ist die Kompression von Bildern. Dabei wird die Dateigröße reduziert und die Qualität des Bildes kaum bemerkbar heruntergeschraubt. Wer seine Webseite auf Geschwindigkeit optimiert ist mit der Webseite Imagecompressor und dessen Tool Optimizilla bestens bedient. Zudem empfiehlt es sich die Meta-Daten wie die Bild-Beschreibung zu „tunen.“

Mischa Finance

LG Mischa Finance · Business · Finance · Digital

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert