Aktienanalyse: Dropbox Aktie • Cloud-Geschäft

Ich habe Aktien der Dropbox Inc. gekauft zum Buy In von 21,07€ / Aktie. In diesem Artikel erkläre ich, warum ich Dropbox gekauft habe und analysiere das Unternehmen in aller Kürze.

Geschäftsmodell: Dropbox

Dropbox bietet für Privat- und Geschäftskunden Cloud- und Kollaborationslösungen als Abo-Modelle an. Mit der kostenlosen Basis-Version sollen Kunden zur Nutzung von Dropbox bewegt werden. Sind die Kunden mit dem Service zufrieden und steigen die Bedürfnisse (z.B. Wunsch nach mehr Cloud-Speicherplatz), können diese zu zahlenden Kunden umgewandelt werden.

Umsatz • Gewinn (Q1 2021): Dropbox

Für das Q1 2021 kann Dropbox einen Umsatz von 511,6 Mio. $ aufweisen. Das Unternehmen verbuchte einen Gewinn von 47,6 Mio. $. Hier ist positiv anzumerken, dass es Dropbox nach vielen Quartalen mit Verlusten in die Gewinnzone geschafft hat. Ich gehe davon aus, dass zukünftige Quartals-Ergebnisse ebenfalls einen (leichten) positiven Cash-Flow aufweisen.

Geschäftsführung: Dropbox

CEO von Dropbox ist Drew Houston. Er hat bereits an mehreren Startups gearbeitet, weißt also in meinen Augen den notwendigen Innovationsgeist auf, um kundenorientiere Lösungen für bestehende Probleme anzubieten. In der Technik-Szene ist er gut vernetzt. Er arbeitet z.B. im Bord of Directors bei Facebook. Zudem versteht er sich sehr gut mit mit dem CEO von Zoom.

Chancen: Dropbox

Dropbox hat eine große Nutzerbasis. Über 600 Millionen Nutzer und 0,5 Millionen Teams nutzen die Dienste von Dropbox. Das Unternehmen arbeitet im Zukunftsmarkt Cloud, sodass in einer immer stärker digitalisierten Welt viel Raum für Wachstum besteht. Mit Übernahmen (z.B. DocSend) wird das Geschäftsfeld ausgeweitet. Das Geschäftsmodell basiert auf Abo-Einnahmen. Daher lässt es sich wunderbar skalieren. Die Integration mit anderen Tools, schafft für Kunden Mehrwert. Gespannt blicke ich auf eine mögliche Fusion mit Box Inc. oder eine Übernahme durch die Zoom Inc. Letzteres wäre im Hinblick auf die Konkurrenz (z.B. Microsoft, Google) ein strategisch schlauer Schachzug. Der Nutzerkreis beider Dienst würde davon profitieren.

Risiken: Dropbox

Dagegen ist Dropbox einer starken Konkurrenz ausgesetzt. Viele Nutzer nutzen z.B. bereits GDrive, OneDrive, iCloud. Android-Nutzer mit Google-Account nutzen wahrscheinlich GDrive, Windows-Nutzer mit Microsoft-Account OneDrive und Apple-Nutzer mit Apple-Account iCloud. Dropbox muss von den Kunden dagegen aktiv heruntergeladen werden, da dieses nicht standardmäßig vorinstalliert ist. Eine psychologische Hürde, die nicht zu vernachlässigen ist. Zudem ist das Gratis-Angebot, was neue Nutzer anlocken soll, weniger attraktiv als bei der Konkurrenz. Standardmäßig gibt es nur 2 GB Cloud-Speicher, während es sonst 5 – 15 GB sind. Wichtig ist daher die Verankerung von Drittpartnern. Hier besteht das Risiko, dass Integrationen der Drittpartner entfallen. Eine Fusion mit Zoom würde aber viele dieser Risiken auffangen.

Investmentidee: Dropbox Aktie

Meine Investmentidee ist folgende: Dropbox wächst als Cloud-Anbieter und stärkt die eigene Position im Home-Office als Produktivitäts-Tool für Teams. Da die CEOs von Dropbox und Zoom gut vernetzt sind, kann ich mir langfristig eine Fusion vorstellen. Oder Dropbox kauft selbst hinzu. Ich setze daher auf anhaltendes Wachstum oder eine zukünftig Übernahme. Deshalb halte ich und kaufe (eventuell) nach. Erweist sich meine Idee als falsch, verkaufe ich die Aktien.

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