Aktienanalyse: Snap Aktie • Camera Company

Ich habe Aktien der Snap Inc. gekauft zum Buy In von 45,00€ / Aktie. In diesem Artikel erkläre ich, warum ich Snap gekauft habe und analysiere das Unternehmen in aller Kürze.

Geschäftsmodell: Snapchat

Die Snap Inc. ist Vorreiter des Story-Formates und verdient ihr Geld vor allem mit Werbung auf der Social Media App Snapchat. Genauer gesagt mit der Vermarktung von Werbeplätzen in der Foto-App. Das Geschäftsmodell basiert also auf personalisierter Werbung. Werbekunden können in der App Werbung zwischen den Stories der Nutzer platzieren oder z.B. Kampagnen mit Werbe-Filtern erstellen. Redaktionell gibt es auch Nachrichten und Serien ausgewählter Partner auf Snapchat. Dies soll die Nutzungsdauer der loyalen Nutzerbasis stärken. Vermehrt wird in AR-Technologie Karten-Software und Hardware (Spectacles) investiert. Mit der Übernahme von Fit Analytics wird außerdem der Bereich Social Shopping ausgeweitet.

Umsatz • Gewinn (Q1 2021): Snapchat

Für das Q1 2021 kann Snapchat einen Umsatz von 770 Mio. $ aufweisen. Die Wachstumsraten sind gigantisch. Allerdings verbuchte das Unternehmen einen Verlust von 287 Mio. $. Hier steht ein langer Weg in die Gewinnzone bevor. In anderen Worten: Die Snap Inc. verbrennt Geld!

Geschäftsführung: Snapchat

Evan Spiegel als CEO hat die Uni geschmissen, um sich auf das Unternehmen Snap Inc. zu fokussieren. Trotz der Konkurrenz durch die Facebook Inc. hat er das Unternehmen nicht verkauft. Sehr standhaft. Beides zeigt, dass er an sein Unternehmens glaubt. Er ist ein Apple-Fanboy. Entsprechend funktioniert die App auf Android-Geräten schlechter. Derzeit ist er mit dem Modell Miranda Kerr verheiratet. Bei der Gründung von Snap wurde auch „gezuckerbergt“.

Chancen: Snap Inc.

Snapchat hat eine aktive junge Nutzerbasis mit über 280 Millionen DAUs. In der App sorgt die „Flammen-Funktion“ dafür, dass Nutzer täglich in der App schreiben und somit auf der Plattform aktiv sind. Die ideale Gelegenheit den Nutzern Werbung auszuspielen. Der Hype um die App scheint abgeflacht zu sein. Schließlich gibt es das Story-Format nun z.B. auch auf Instagram. Dennoch gibt es weiterhin richtig starke Wachstumsraten. Je mehr Nutzer Snapchat nutzen, desto größer der Netzwerkeffekt. Die Investitionen in AR- und VR-Technologie sowie in Social Shopping (Fitanalytics) und Maps sollten sich langfristig auszahlen. Anders lässt sich das Investment von 12,1% durch Tencent erklären. Snap ist ein potentieller Übernahmekandidat.

Risiken: Snap Inc.

Dagegen hat sich das Geschäftsmodell von Snap noch nicht behauptet. Personalisierte Werbung bringt zwar hohe Umsätze, aber noch keine Gewinne. Dies mag auch durch die Investitionen in neue Technologien begründet sein. Schließlich hat die Konkurrenz mittlerweile das Story-Format kopiert und ist damit kommerziell erfolgreich, sodass Snapchat die Nutzer an der Stange halten muss. Diese können auf eine neue Hype-App umsteigen. Dann brechen die Werbeeinnahmen, die zudem konjunkturabhängig sind, ein. Snap ist zu sehr von der App und dem Engagement der Nutzer auf Snapchat abhängig. Zudem droht Regulierung durch die Datenschutzbehörden.

Investmentidee: Snap Aktie

Meine Investmentidee ist folgende: Snapchat hat (bislang) eine treue junge Nutzerbasis. Diese gilt es auszubauen mit schlauen Investitionen in Technologie und neue Funktionen. Deshalb beobachte ich die Entwicklungen im Social Shopping und bei der AR Technologie. Hier hoffe ich auf Fortschritte, sonst verkaufe ich mit Gewinn (Short-Term). Bricht die Nutzerzahl ein, setze ich definitiv einen Schlussstrich. PS: Ich wollte die Aktie vor Jahren am Tiefpunkt von 5€ kaufen, dachte aber, dass Sie gegen Facebook verlieren werden. Ich setze auf den Underdog. Sicherer und diversifizierter erscheint ein Investment in die Facebook Inc oder Tencent. Im ersten Fall deckt man Social-Media ab, im zweiten hat man mit Tencent Snap und noch mehr im Depot.

Update

Ich habe einen Teilverkauf bei etwa 50-51€ pro Aktie getätigt.

? Keine Anlageberatung!
Nur meine Meinung. Wertpapiere können zu Totalverlust führen.


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