Weg zur Selbständigkeit · Ausfüllhilfe · Formular zur Gewerbeanmeldung

Nachdem Du geklärt hast, ob Du für deine Tätigkeit ein Gewerbe anmelden musst, geht es an die Umsetzung. Du hast keine Ahnung bei der Gewerbeanmeldung? Kein Problem! Ich zeige Dir aus eigener Erfahrung, wie man den Gewerbeschein ausfüllt. Es ist keine Raketenwissenschaft.

Formular zur Gewerbeanmeldung

Für den Gewerbeschein, also die formale Erlaubnis, einen Gewerbebetrieb führen zu dürfen, musst Du zunächst das Formular zur Gewerbeanmeldung (Muster) ausfüllen. Das Formular für deine Stadt findest Du auf der Internetseite deines örtlichen Gewerbeamts am Wohnsitz. Über einschlägige Suchmaschinen solltest Du die lokal zuständige Stelle schnell ausfindig machen.

Ausfüllen des Formulars zur Gewerbeanmeldung

Viele Gründer füllen dieses Formular zum ersten Mal aus. Deshalb will ich Dir die Angst vor der „unbekannten“ Gewerbeanmeldung nehmen und gehe mit dir die einzelnen Punkte des Formulars gemeinsam durch. Auch ist stand vor diesem „Neuland“, habe aber festgestellt, dass das Ausfüllen durchaus machbar ist. Es handelt sich lediglich um eine Seite und nicht um Raketenwissenschaft.

In dem oben verlinkten Musterformular, das dem Formular deiner Stadt ähnlich sein sollte, sind 33 Nummernfelder auszufüllen. Downloade Dir das Formular zur Gewerbeanmeldung von der Webseite deines örtlichen Gewerbeamts, öffne es oder druck es dir bereits aus. Ausgerüstet mit einem Kaffee oder Tee gehen wir die einzelnen Punkte gemeinsam in Ruhe gedanklich durch.

Hinweis:
Ich beziehe mich auf das verlinkte Musterformular.
Dein Formular kann inhaltlich abweichen, sollte aber im Wesentlichen gleich sein.

Angaben zum Betriebsinhaber

Im Handels-, Genossenschafts- oder Vereinsregister eingetragener Name mit Rechtsform / Ort und Nr. des Registereintrages (Nr.1-2):
Relevant für juristische Personen, bei Registerpflicht und wenn Du mit anderen Personen tätig bist, z.B. eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) gründest. Unbeachtlich ist der Punkt, wenn Du als Einzelperson ein (Online-)Gewerbe anmeldest.

Angaben zur Person (Nr.3-9)
Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Geburtsort und -land (selbsterklärend), Staatsangehörigkeit (gib alle deine Staatsangehörigkeiten an), Wohnsitz (Adresse deines [Haupt-]Wohnsitzes), Telefon-Nummer (Geschäftliche Telefonnummer, mit der Du ständig erreichbar bist) und Telefax-Nummer (kann man bei Bedarf wegstreichen).

Angaben zum Betrieb

Zahl der geschäftsführenden Gesellschafter · Zahl der gesetzlichen Vertreter (Nr.10)
Nur relevant bei Personengesellschaften bzw. juristischen Personen

Vertretungsberechtigte Personen · Betriebsleiter (Nr. 11)
Nur relevant bei inländischen Aktiengesellschaften, Zweigniederlassungen und unselbständigen Zweigstellen


Betriebsstätte, Hauptniederlassung, frühere Betriebsstätte (Nr. 12-14)
Wenn Du dein Gewerbe neu anmeldest und nur an einem Ort tätig bist, füllst du das Feld „Hauptniederlassung“ (Nr. 13) aus und gibst deine geschäftliche Telefonnummer, über die Du erreichbar bist, an. Eine Telefax-Nummer brauchst Du nicht und die Angabe der E-Mail-Adresse ist freiwillig.

Angemeldete Tätigkeit (Nr. 15)
In diesem Feld beschreibst Du deine Tätigkeit. Achte darauf, dass Du nicht nur die Tätigkeiten angibst, die Du jetzt betreibst, sondern denke auch an deine zukünftigen Projekte. Später kannst Du keine weiteren Angaben mehr kostenlos hinzufügen, sondern musst kostenpflichtig eine Ummeldung des Gewerbezwecks vornehmen. Der Trick liegt außerdem darin, möglichst weit umfassend und gleichzeitig konkret zu sein. Wenn du z.B. online T-Shirts verkaufen möchtest, gib nicht „Verkauf von T-Shirts“ an, sondern „Verkauf von Merchandise“. So kannst Du in Zukunft dein Business weiter ausbauen.

Nebenbetrieb (Nr. 16)
#Wenn Du dein Gewerbe neben deinem Studium oder deinem Angestellten-Verhältnisses betreibst, kreuze bei dieser Frage „Ja“ (also Nebenbetrieb) an.

Datum des Beginns der angemeldeten Tätigkeit (Nr. 17)
Hier gibst Du an, wann Du mit deinem Gewerbe starten möchtest. Sofern Du bereits gewerblich aktiv warst, sollte das eingetragene Datum nicht zu weit in der Vergangenheit liegen, da ansonsten ein Verstoß gegen § 14 I 1 GewO vorliegt und eine Sanktionierung nach § 146 II Nr.2b, III GewO möglich ist. Ein Monat in der Vergangenheit „ist kein Problem“, hat man mir gesagt.

Art des angemeldeten Betriebes (Nr. 18)
Hier gibst Du an in welcher Branche Du tätig bist. Zur Auswahl stehen: Industrie, Handwerk, Handel und Sonstiges. Wenn du irgendwas mit online machst, kreuze am besten „Sonstiges“ an. Bei Nr. 15 gibst Du dann „Online-Marketing“ an. Diese Erfahrungen hatte ich beim Abgeben des Formulars.

Zahl der bei Geschäftsaufnahme tätigen Personen (Nr.19)
Als Einzelperson und vor allem am Anfang hast Du bestimmt keine Angestellten, die in Voll- oder Teilzeit arbeiten, kreuze daher „keine“ an.

Anmeldung für Hauptniederlassung, Zweigniederlassung, unselbständige Zweigstelle, Automatenaufstellungsgewerbe, Reisegewerbe (Nr. 20 – 22)
Hier wird in der Regel eine Hauptniederlassung vorliegen.

Grund (Nr. 23 – 24)
An dieser Stelle werden wir gefragt, warum wir das überhaupt machen. Easy: „Neugründung.“ Du willst ja ein neues Gewerbe betreiben.

Frühere Gewerbetreibende oder früherer Firmenname (Nr. 26)
Ist bei Neugründung irrelevant. Ausblenden und weiter.

Erlaubnis (Nr. 28, 29, 30, 31)In manchen Fällen müssen für die anzumeldende Gewerbetätigkeit weitere Voraussetzungen eingehalten werden, z.B. Erlaubnis (Nr.28), Eintrag in die Handwerksrolle (Nr. 29), Aufenthaltsgenehmigung (Nr. 30)

Datum und Unterschrift (Nr. 32-33)
Zum Schluss noch das Datum und die Unterschrift auf Papier bringen.

Gratuliere, Du hast das Formular zur Gewerbeanmeldung ausgefüllt!

Zusammenfassung:

Wie Du siehst, kann man dieses Formular ausfüllen. Wir haben es gemeinsam geschafft. Im besten Fall hast Du nun ein ausgefülltes Formular zur Anmeldung eines Gewerbes in deinen Händen. Du kannst stolz auf dich sein! Jetzt musst Du nur noch zu deinem örtlichen Gewerbeamt und damit zum nächsten Blog-Artikel.


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